Montag, 2. Juni 2008

der "Schneggen"-Quilt ist fertig

ich hab euch ja versprochen, etwas über die Entstehung des Quilts zu erzählen:

bei den Quiltfriends wurde eine Idee geboren: man könnte doch aus ResteBlöcken, die bestimmt in der ein oder anderen Kiste der ForumsMitglieder schlummern, Quilts für einen karitativen Zweck nähen. Wer würde mitmachen? Es meldeten sich unheimlich viele, die bereit waren, ihre Blöcke zu spenden
- Blöcke, die nicht mehr benötigt wurden
- Blöcke, die die Näherin als "missglückt" eingestuft hat
- Blöcke, die nicht mehr gefielen .....

alles wurde an die Ideengeberin geschickt, die fleißig sammelte: Resteblöcke, Stoffe, Vliese ...
einmal im Monat hat sie dann zum Nähtag eingeladen und aus den gespendeten Blöcken entstanden inzwischen über 20 Tops, für die sich wieder Freiwillige zum quilten fanden ...
ich hatte im Mai die Gelegenheit, bei so einem Nähtag dabei zu sein ... und weil mir das nähen so viel Spaß gemacht hat, hab ich mich entschlossen, mein Top mit heim zu nehmen und den Quilt selber fertigzustellen – gequiltet habe ich Schneggen im Rand und deren Schleim Kriechspuren über die Fläche verteilt, die allerdings mit Maschine - sonst wär ich heute noch nicht fertig ... ;-)
Größe ca. 100 x 105 cm


mein Quilt geht an den Verein FRED in Debstedt und wird dort einem besonderen Kind ein bisschen Wärme und Behaglichkeit spenden

Kommentare:

  1. Liebe Brigitte

    Dieser Quilt ist dir wunderbar gelungen und ich bin stolz, dass du da warst und mitgenäht hast, vielen Dank.

    lieber Gruß Silka, die diese Idee hatte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte,
    wer so tolle Schneggen quilten kann,
    braucht doch nicht mit Linien üben.
    Einfach traumhaft.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin begeistert!
    Aber wo sind den da Reste?? Da passt doch alles zusammen wie gemalt!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Brigitte,
    der Quilt ist ja absolut wunderschön geworden - wenn's nicht für den guten Zweck wäre, würde es mir an Deiner Stelle schwer fallen, ihn abzugeben ;o). Dein Handgequiltetes ist sehr süß umgesetzt! Hehe, Schneggenschleim als Quiltmuster ;o) Toll!
    LG, Julia

    AntwortenLöschen
  5. What a lovely quilt!
    Kind regards

    Sonnja & Beertje Zonn
    from the Netherlands

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön!
    Und die kleinen Schnecken sind wirklich klasse.

    Lieben Gruß, Anna

    AntwortenLöschen
  7. oh wie schön ... und mit solch einem Prachtstück auch noch eine gute Tat zu vollziehen, ist noch " lobenswerter " !!
    Begeisterte Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. sehr schöner Quilt, darin wird sich sicher ein Kind behaglich fühlen.
    lg Marita

    AntwortenLöschen
  9. Das hast du gut gequiltet! Damit wird sich das besondere Kind bestimmt wohlfühlen. Die Schnecken sind dir wirklich gut gelungen!

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Quilt für einen schönen Zweck :)

    AntwortenLöschen

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen - und danke für deinen Kommentar
ich versuche, möglichst alle Kommentare per Mail zu beantworten - wenn du allerdings nirgends eine Mail-Adresse hinterlegt hast, tu ich mich schwer damit ...

meistgeklickt in den letzten Tagen