Samstag, 15. August 2009

35 x 64 = 2240

so viele StoffQuadrätchen der Ausgangsgröße 4 x 4 cm befinden sich in diesem Quilt - fertig genäht sind sie dann nur noch 2,5 x 2,5 cm groß klein ...


der komplette Quilt ist 130 x 180 cm
die Rückseite ist kuscheliges PolarFleece
und er bleibt bei MIR ... ;-)


neben meiner Nähmaschine steht eine Box, in der ich meine MiniStoffReste sammle - schon fertig zugeschnitten auf eben diese 4 x 4 cm - diese wandern dann als Leaders and Enders beim nähen durch die Maschine - erst paarweise - aus diesen Pärchen entstehen 4Patches usw.
man kann lustig drauf los erweitern .... und irgendwann hat man dann genügend Teile, um sich zu überlegen, was man daraus nähen könnte ...

abgeschaut hab ich mir das bei Bonnie Hunter - eine super Methode, praktisch ständig Kette zu nähen und so ganz nebenbei noch was neues entstehen zu lassen ...

übrigens: beim nähen (nicht nur) dieses Quilts sind schon wieder etliche Quadrate verpaart worden ... der Grundstock für was neues ist gelegt ... ;-)))

vor einiger Zeit wurde in meinem Umkreis mal geäußert, dass so bunt ja nicht besonders geschmack- und stilvoll wäre ........
aber was soll ich sagen - ich LIEBE diese bunten ResteQuilts ...

vielleicht hab ihr Lust, eure Meinung darüber kund zu tun ??
würde mich freuen ...


Kommentare:

  1. Ich finde Deinen Scap-Quilt superschön...

    Ich glaube 'bunt' ist nicht gleich 'bunt' - es ist eine Frage des Geschmackes, des Stiles es zu kombinieren oder besser richtig kombinieren zu können :))

    Durch Dein Sashing finde ich die Wirkung absolut genial... die Farben kommen superschön, fröhlich aber nicht kitschig-grell rüber!

    Ich glaube.... .=))

    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Einfach genial! Ich habe mir gleich eine Schachtel besorgt und fange noch heute an,die Reste so zu vernähen.

    LG

    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Lass die ruhig reden. Es ist ein superschöner Quilt geworden. Ich liebe auch Reste und habe schon nach Bonnie Hunters Methode gearbeitet.
    Also: ich finde deinen Quilt ausgesprochen geschmackvoll! Dickes Lob.
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Also, dein Reste-Quilt sieht toll aus, gefällt mir sehr gut!
    Außerdem ist es eine klasse Idee, Reste sinnvoll zu verarbeiten.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ich find den Quilt super und orginaler gehts doch eigentlich nicht. Ich liebe es alte u. gebr. Stoffe zu etwas ganzem zusammenzusetzen. Also das ist doch eigentlich der Ursprung von PW. Ausserdem ist es toll nachher sagen zu können: guck mal die Tischdecke aus dem Wohnzimmer, daß Hemd vom Onkel die Schürze von der Oma usw. Also jedem das seine, mir das meiste und ich liebe Restequilts und werde es dir nachtun umd mir eine Kiste an die Näma stellen. LG Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Deine Scrapquilts superschön, die Farben in den Quilts einfach toll. Ich freu mich schon auf weitere Posts.Und die Idee, die Reste gleich in passende Quadrate zuzuschneiden, tja darauf muss Frau erst einmal kommen (lach !).

    Liebe Grüße,
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde den Quilt SUPER !!
    Laß` die ANDEREN reden..........verlaß`dich auf deinen Geschmack.........du weißt was du machst.......und da habe ich noch NICHTS gesehen, was nicht geschmackvoll und toll war !!

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  8. Na gut.....
    Die Idee finde ich obergenial aber selbst, wenn ich die Erste bin.... mir wäre der Quilt zu bunt, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich es anders machen könnte....
    vielleicht die kleinen Quadrate zwischen den Streifen in einer Farbe.... eigentlich ist es aber völlig wurscht, denn schließlich soll er DIR gefallen und nicht anderen!! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    der bunte Restequilt ist toll und gefällt mir sehr gut.
    LG Evi

    AntwortenLöschen
  10. getreu dem motto JEDER JECK IST ANDERS, liebt natürlich auch jeder andere quilts. ich mag´s zwar inzwischen auch bunt, aber eher so, dass das ein bisschen zusammen paßt.
    andererseits bewundere ich aber auch die leute, die aus resten noch solche tollen quilts zaubern!!
    und wenn er dir gefällt dann machst du doch alles richtig!!
    wenn wir alle das gleiche nähen, können wir uns die täglichen blogrunden doch ersparen. dabei liebe ich gerade die vielen bunten ideen...

    AntwortenLöschen
  11. ich finde den Quilt MEGA toll....ich liebe Restequilts auch sehr ....und überhaupt alles Bunte....bitte lass dich nicht stören weiterhin Restequilts zu produzieren....ich bin immer so neugierig und freue mich wenn wieder was Neues auf deinem Blog erscheint

    AntwortenLöschen
  12. Mensch Du, ein tolles Stück!

    Ich finde scrappy Teile Klasse, wobei ich immer zu dunkleren Umrandungen tendiere. Finde ich beruhigender :-))Ist aber Geschmackssache, Die Katze mag Mäuse, ich nicht :-)) (außer sie sind von Haribo!)

    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  13. Heike stoffelmaus15 August, 2009 14:32

    Dein Quilt ist großartig.

    Und bunt finde ich gut. Vor allem dann, wenn wie bei Dir, dann so ein schönes gelb die Blöcke verbindet.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich unter dieser Decke im Winter kuscheln würde. Draußen stürmt es und regnet es. Unter der Decke dann gute Laune pur.
    (Ich weiß ja, sie bleibt bei DIR)

    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Dein Quilt ist wunderschön, lass dir von niemandem was einreden, Geschmack und Stil sind, wie der Name schon sagt, Geschmacksache. Meiner Meinung nach gibt es nichts tolleres und ursprünglicheres als einen "Back-to-the-roots"-Restequilt, denn Patchwork ist ja ursprünglich aus der Not entstanden und ich finde es gibt kaum einen schöneren Weg, die Vielfalt der Stoffsammlung zu zeigen als alle zusammen in einem Restequilt. Meiner ist leider noch nicht ganz so weit.....
    Liebe Grüße
    Cassie

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde Deinen Quilt wunderwunderschön. Da steckt so viel Arbeit drin. Ich mag diese bunten Quadrate.

    Lieben Gruß, Anna

    AntwortenLöschen
  16. Mir gefaellt Dein Quilt auch und wenn er zu bunt ist, Dir muss er gefallen. Ich werde mir auch eine Kiste mit Resten machen. Ist eine gut Idee.
    Viele Gruesse, Christel

    AntwortenLöschen
  17. ich finde deine decke grandios!!!! hätte mich wahrscheinlich nicht getraut ein gelbes sashing zu nähen, werde mir die idee für den nächsten scrap-quilt aber merken, denn es schaut TOLL aus!!!!

    mach weiter so!!
    liebe grüße
    shogi

    AntwortenLöschen
  18. Einfach nur Klasse, Dein Quilt. Durch das gelbe Saching wirkt er so richtig schön sonnig und heiter; ein Gute-Laune-Quilt eben! Ich habe in letzter Zeit so viele tolle Scrap-Quilts gesehen und ich muss sagen, mir gefallen die ganz bunten ebenso wie die etwas mehr ton-in-ton gehaltenen. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Farben man zur Verfügung hat und wie die Gestaltung insgesamt ist. Außerdem ist es - wie so vieles -Geschmackssache.
    Ich freu' mich schon auf Dein nächstes Stück und wünsch Dir einschönes Restwochenende.
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde den Quilt sehr fröhlich, obwohl ich ihn selber für mich wohl nie so bunt gemacht hätte

    AntwortenLöschen
  20. Einfach nur toll. Und ich finde immer es kann gar nicht bunt genug sein.
    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Dein bunter Reste-Quilt ist suuuper schön geworden!!! Die gelben Zwischenstreifen sehen toll aus!!! Vielleicht war die/der Jenige ja auch nur neidisch?!
    LG, Marlies.

    AntwortenLöschen
  22. Es ist doch Dein Quilt,er ist einmalig,genau wie es uns Menschen alle nur einmal gibt.Ich finde Ihn sehr gelungen.liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde Deinen Quilt auch super schön!
    Ich denke auch Bunt ist nicht gleich Bunt, wie es schon einige Vorschreiberinnen gesagt haben. Es kommt eben auf die Zusammenstellung/Anordnung der Farben an.

    Dein Quilt ist wunderschön!!!


    GLG dat Knuffelchen

    AntwortenLöschen
  24. Hi, da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich finde den Quilt ebenfalls klasse - das gelb macht ihn fröhlich und passt supergut zu den bunten Eckchen.
    Ich habe selbst so eine Box mit Quadraten und auch eine Rolle an die ich immer wieder Streifen nähe. Sie ist jetzt über 8 m lang und ich mache mir Gedanken um die Weiterverarbeitung. Vielleicht auch mit gelb? Mal sehen...
    Mach ruhig weiter so, denn ich habe bei dir noch nie was gesehen, was "geschmacklos" ist.
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Über Geschmack lässt sich nicht streiten - ich liebe diese bunten Quilts - die können Geschichten erzählen :)
    Bei mir steht ein Irish Chain auf der Liste ziemlich weit oben.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  26. Ein wirklich schönes Teil, das Du da quasi so nebenbei gezaubert hast!

    Liebe Grüße
    Gesche

    AntwortenLöschen

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen - und danke für deinen Kommentar
ich versuche, möglichst alle Kommentare per Mail zu beantworten - wenn du allerdings nirgends eine Mail-Adresse hinterlegt hast, tu ich mich schwer damit ...

meistgeklickt in den letzten Tagen